PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BartPE läuft nach Grafikkartenwechsel nicht mehr

bjoern
02.02.06, 20:07
Hallo Leute,

ich habe im letzten Jahr eine BartPE-CD mit der Software aus der c't erstellt. Die CD lief bisher ohne Probleme. Vor einer Woche habe ich nun die Grafikkarte gewechselt (von einer ATI zur NVIDIA GeForce 6800). Seitdem läuft die BartPE-CD auf meinem Rechner nicht mehr, auf anderen immer noch ohne Probleme.
Wenn ich bei mir von der CD booten will, wird nur noch angezeigt, dass die Hardwareerkennung gestartet wird. Und das wars dann. Der Rechner rührt sich nicht mehr, der Bildschirm ist schwarz (vor dem Grafikkartenwechsel kam dann die Meldung, dass BartPE geladen wird usw.).

Hat jemand einen Tipp für mich? Muss ich für die NVIDIA-Karte extra Treiber einrichten? Und wenn ja, wie mache ich dies genau? Oder mache ich etwas anderes falsch?

Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Björn aus Kiel

Alex04
02.02.06, 20:34
Tach Björn,

Wann genau letztes Jahr hast du denn deine CD erstellt?? (Version!!!)

Es sieht so aus, als müsstest du wirklich noch einen zusätzlichen Treiber einbinden. Hast du einen auf CD ?

Ich glaube du musst den Treiber in den Ordner Drivers einfügen!
Genauer kann ich es dir gerade nicht erklären, denn ich habe im Moment nicht die Möglichkeit nachzuschauen.

Wenn du keinen Erfolg meldest, melde ich mich morgen nochmal.

MfG Alex

nyphis
02.02.06, 23:48
für die Grafikkarte reicht ein Einbinden in das drivers-Verzeichnis von BartPE nicht aus (das ist eigentlich nur für Netzwerk- und SCSI/RAID/SATA-Treiber) ...

aber wenn man mal ein bissl googelt findet man sogar ein Plugin für die Detonator-Treiber ... weiß nur nicht, wie gut das geht - einfach mal probieren ...
http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=126922&package_id=140747

sG,
nyphis

bjoern
05.02.06, 14:15
Hallo Leute,

vielen Dank für die Hinweise.

Ich nutze die PE-Builder Version 3.1.5.

Ich habe gestern die Treiber von der Hardware-CD und danach auch die aktuellen NVIDIA-Treiber in den Ordner

c:\ctpebuilder\drivers kopiert.

Die neuen CDs liefen aber immer noch nicht, bzw. brachen weiterhin bei der Hardware-Erkennung ab.

Auch die Adresse
http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=126922&package_id=140747
brachte mich nicht weiter. Dort gibts nur Infos, wie man den Nvidia-Detonator-Treiber in XPE einbaut. Soweit bin ich aber noch gar nicht, da BartPE ja noch nicht einmal startet.

Über Eure Hilfe und Hinweise würde ich mich immer noch sehr freuen.

Björn aus Kiel

McStarfighter
05.02.06, 16:48
Ich würde ja empfehlen, auf 3.1.9 umzusteigen, da in der neuen Version sehr viele Fehler bereinigt wurden, und die ganzen OEMs (Ct-Version, PE-Builder-Edition, usw.) im Grunde noch Beta-Versionen waren /sind. Wenn es dann immer noch nicht klappt, können zumindest versionsbedingte Fehler ausgeschlossen werden.

cana
05.02.06, 16:51
Hi bjoern!

Ich habe auch den Pe-Builder von der ct Version 3.1.5.
Nyphis hat dir einen Link gegeben wo du das Detonator Plugin herunterladen kannst. Das Plugin steckst du in den Plugin Ordner und in den Unterordner "files" entpackst du den Detonator Treiber. Beachte auch was in der htm Datei steht. Dann noch build ausführen, infcache nicht vergessen und es sollte funktionieren. Bei mir hat es jedenfalls geklappt.

Viel Glück!
cana

bjoern
06.02.06, 19:03
Hallo cana,

vielen Dank für Deine guten Wünsche. Sie haben leider nichts gebracht. Ich habe die beiden Plugin-Dateien in den Ordner
c:\ctpebuilder\plugin\drivers\nvidia
gespeichter, die Treiberdateien in
c:\ctpebuilder\plugin\drivers\nvidia\files

dann mit pebuilder.exe ein neues Image erstellt und die CD gebrannt. Beim Booten stürzte BartPE immer noch mitten in der Hardware-Erkennung ab.

Das war es wohl ;-(

Viele Grüße
Björn

behlers
09.01.07, 16:26
Ist jetzt ja vielleicht ein bischen spät...

Ich hatte auch das Problem, dass das bartpe aus der c't teilweise beim Booten nur einen schwarzen Bildschirm erzeugt.

Nach einigem Rumspielen habe ich bemerkt, dass das von der Anzahl der Dateien auf der Boot-CD abhängt. Wenn ich Dateien (Plugins oder Treiber) hinzufüge oder abwähle geht's.

Also auch das mal Probieren.